Jumpmedientv
<

Pressemitteilungen

Die Nordreportage: Arbeiten für Sylts Lebensader - Einsatz am Hindenburgdamm

01.11.2021

Der Hindenburgdamm ist die Lebensader der Insel Sylt. Seine Instandhaltung ist aufwendig, denn die Gezeiten und die herausfordernde Witterung setzen der Unterkonstruktion des Damms zu. Daher muss sie ständig kontrolliert und repariert werden. Bei Wind und Wetter sind die Arbeiter auf dem Hindenburgdamm unterwegs. Der Bautrupp um Hannes Hein muss die Lahnungen im Wattenmeer reparieren, denn sie schützen den Damm vor zu starken Wellen. Ohne den Schlickbagger wäre diese Arbeit nicht möglich.

Von Anfang April bis Ende Oktober fährt Volker Hartmund täglich mit seinem Rasenmäher den Damm entlang und mäht das Gras, das auf beiden Böschungen die Erde zusammenhält - und damit höchst relevant als Sturmflutschutz ist. Weil die Fläche so groß ist, hat er pausenlos zu tun. In der Nösse-Schlucht wiederum treiben Kaninchen ihr Unwesen. Doch geschossen wird dort schon lange nicht mehr. Der Film begleitet die fleißigen Arbeiter bei ihren spannenden Herausforderungen, um die Ader der Insel am Leben zu erhalten.

Die Nordreportage wird am 01.11.2021 um 18.15 Uhr im NDR gesendet, Redaktion Sven Nielsen. Autor ist Felix Weichbrodt. Die jumpmedientv GmbH produziert den Film für die NDR-Reihe „Die Nordreportage“.

Seit über 30 Jahren produziert die Hamburger Produktionsfirma hochwertige TV-Dokumentationen, Doku-Dramen, Reportagen und weitere Formate u. a. für den NDR, die ARD, ZDF, arte, 3sat und n-tv. Aktuell ist ein 90-Minuten Doku-Drama in Produktion über die legendäre Transitstrecke F5, die Ost- und Westdeutschland 50 Jahre verbunden hat.