Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle - Hubertus Meyer-Burckhardt über das Nadelöhr des Nordens
NDR | Unsere Geschichte | 1 × 90 min | 20.07.2023
Juni 1968 – in Hamburg beginnt der Bau des neuen Elbtunnels. Es ist eines der spektakulären Jahrhun- dertbauwerke in Nordeuropa.
Der Verkehr floss bis dahin auf der Nord-Süd-Achse Europas über die Elbbrücken. Stress für Straße und Stadt. Dann kam das Tunnelwunder. In den 70ern ist es der längste Unterwasserstraßentunnel der Welt. Ab Mitte der 90er Jahre wühlt sich eine damals topmoderne Tunnelbohrmaschine mit 14,2 Metern Durchmesser tief unter der Elbe durch.
Das Doku-Drama erzählt die spannende Geschichte des XXL-Baus. Naturgewalten wurden überwun- den, Gegner und Befürworter waren im Clinch, Menschen und Häuser wichen dem Bauprojekt – und kamen nach Fertigstellung zurück, genauso wie die Staus. Der Elbtunnel wurde zu einem Bauwerk, das nie die Chance hatte, alle in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen zu können.
Hubertus Meyer-Burckhardt präsentiert Menschen und ihre Geschichten, deren Leben der Tunnel ver- ändert hat. Historiker kommentieren und bewerten die Geschehnisse ab Anfang der 50er Jahre bis zur Einweihung der vierten Tunnelröhre. Der Chef der Tunnelleitzentrale gibt Einblicke in die Unter-Tage- Welt des Tunnels. Und Mike Krüger...: Er hat damals als Betonbauer und Architekturstudent auf der Elbtunnelbaustelle gearbeitet und erzählt von seinen Erlebnissen ...und wie er überraschend zum er- folgreichen Entertainer wurde. Exklusiv für den Film hat er seinen Hit „Bodo mit dem Bagger“ auf die Elbtunnel-Geschichte umgetextet und singt den neuen Song direkt vor dem gesperrten Tunnelportal.
Das Dokudrama zeigt zum Teil unveröffentlichte Foto- und Archiv-Aufnahmen. Spielszenen führen in die Welt der 50er und 60er Jahre. Sie erzählen von den Auseinandersetzungen über das Großprojekt und von einer Familien-Tragödie rund um den Elbtunnelbau.
Peter Lohmeyer als Hamburger Oberbaudirektor Otto Sill und Nico König als Bürgermeister Max Brau- er machen die damalige Zeit erlebbar. Alexander Klaws spielt den Vater der Familie, die dem Tunnel weichen musste.
Sendezeit: Donnerstag, 20.07. 2023 um 20:15 Uhr im NDR
Das Video kann aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen nicht angezeigt werden. Sie können es unter https://youtu.be/kC0J5-reXbE ansehen.
Team
-
Ulf Thomas
Autor & Regie
-
Torsten Wacker
Autor & Regie szenisch
-
Anne Kötterheinrich
Ausführende Produzentin
-
Christian Struck
Herstellungsleitung
-
Björn Grzemba
Produktionsassistenz
-
Alexander Müller-Elsner
Produktionsleitung
-
Marvin Kreipe
Schnitt
-
Jürgen Hermann
Schnitt
-
Matthias Schuart
Regieassistenz
-
Jörn Steinhoff
Kamera szenisch
-
Timo Schwarz
Kamera szenisch
-
Hendrik Römer
Beleuchter
-
Ingo Voelker
Ton
-
Kay Kulke
Szenenbild
-
Andrea Giesel
Location Scout
-
Antje Gebauer
Kostümbild
-
Kathi Kullack
Maskenbild
-
Jens Holstein
Maskenbild
-
Felix Weichbrodt
Mitarbeit
-
Luka Sauer
Schnitt
-
Marc Brasse
Redakteur (NDR)
-
Bettina Brade
Redaktionsassistenz (NDR)
-
Hubertus Meyer-Burckhardt
Moderator & Sprecher (NDR)