Jumpmedientv
<

Mega Brands - Tchibo

n-tv | Mega Brands | 1  ×  40 min | 28.05.2019

Ende des Zweiten Weltkriegs: Der Kaffee war rar – der Durst nach ihm groß. Die Vorräte waren knapp und auch Nachschub schien lange Zeit nicht in Sicht. Doch ein findiger Geschäftsmann hatte – durch seine Ausbildung zum Rohkaffeehändler und seine guten Kontakte nach Südamerika – Zugang zu den kostbaren Bohnen: Max Herz. Gemeinsam mit seinem Partner Carl Tchiling-Hiryan entwickelte er 1949 eine innovative Idee, die bei der kriegsgebeutelten Bevölkerung zu wahren Jubelstürmen führen sollte: Sie versendeten den heiß begehrten Röstkaffee per Post auf Bestellung. Die Geburtsstunde der Marke Tchibo und Grundstein für ein ganzes Imperium war gelegt.

Heute ist Tchibo einer der größten deutschen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen mit weltweit über 1000 eigenen Ladengeschäften – und einer klaren Markenpositionierung. Denn seit den Siebziger Jahren verbinden Kunden mit dem Familienbetrieb nicht nur Kaffee aus aller Welt. Zu dem gängigen Sortiment gehören heute Kleidung für Kinder, Schmuck für die Damen oder Socken für die Herren. Aber auch durch außergewöhnliche Aktionen macht der Kaffeeriese immer wieder von sich reden: Mit Traumreisen in die Karibik, günstigen Handykarten oder sogar Ökostrom. Das Sortiment überrascht – und bleibt doch seinem Markenkern treu.

Im n-tv-Format „Mega Brands“ wird neben der Historie, den verschiedenen Produkten und Fertigungstechniken auch die Erfolgsstory beleuchtet, wie es die Marke Tchibo aus Hamburg auf das internationale Parkett geschafft hat und damit zur Mega Brand aufgestiegen ist. Ein Familienunternehmen mit Tradition und Innovationsgeist – und das seit fast 70 Jahren.

Team

  • Ulf Thomas

    Autor/Regie

  • Anni Brück

    Autor/Regie

  • Stephan Rixen

    Produktionsleitung

  • Wulf Sager

    Kamera

  • Michael Menke

    Kamera

  • Jörg Kuhlmann

    Head of Production

  • Anne Kötterheinrich

    Produzent

  • Johan Nilsson

    Schnitt

  • Gabi Nensel

    Redaktion n-tv